AUSTRALIEN

NSW: NEW SOUTH WALES

HOME AUSTRALIEN
Foto-Übersicht New South Wales 4 Karte von New South Wales
 
 
Sydney: Vor dem Feuerwerk auf der Halbinsel Blues Point Reserve
 
Sydney: Vor dem Feuerwerk auf der Halbinsel Blues Point Reserve
 

 

Viele Tausende von Menschen hatten sich hier auf dieser Halbinsel versammelt - zum Abend wurden es immer mehr - und warteten auf das mitternächtliche Feuerwerk. Für uns beeindruckend ein fröhliches entspanntes Event ohne große Mengen von Alkohol und trotz der großen Menschenansammlung verlief alles friedlich und diszipliniert. Sogar der gleichzeitige Aufbruch von Tausenden von Menschen, die nach Beendigung des Feuerwerkes zum U-Bahnhof strömten, verlief friedlich und ohne (!) jegliche Drängelei.
Faszinierend für den Fotografen: Menschen aus aller Herren Länder als naturalisierte Australier.

Fototipp: Wir suchten einen Punkt, von dem man das Sylvester-Feuerwerk gut beobachten konnte. Die nördlich des Hafens gelegene Blues Point Reserve bot alles, was wir suchten. Das Gedränge war erträglich, die Harbour Bridge war gut zu sehen, es gab nur wenige nichtaustralische Touristen unter den vielen Besuchern. Wir waren schon um 14.00 am Nachmittag dort, so dass wir uns einen Platz aussuchen konnten, billige Stühle hatten wir extra für dieses Feuerwerk gekauft, sie mussten ja nur einen Tag halten.
Die Zeit bis zum Feuerwerk verlief wie im Fluge, Gespräche mit Australiern und das Fotografieren von anderen Besuchern füllte die Zeit.
Das Fotografieren mit dem 18cm-Objektiv ermöglichte ein unbemerktes "Arbeiten", so dass sich alle Personen ungekünstelt bewegten. Weiterhin bot das Tele eine Konzentration auf den jeweiligen Bildausschnitt und hob die Personen vom (unscharfen) Hintergrund ab.