pfeil-lipfeil-obpfeil-re
Emu-Kopf
Ein Emu zum Frühstück - Begegnung auf der langen Fahrt durch das Outback

Wer kann schon diesen Augen widerstehen?

Ein Emu zum Frühstück. Eines Morgens kam auf einem Übernachtungsplatz am Flinders Highway westlich von Julia Creek dieser Emu zu Besuch. Er wollte sich seinen Anteil am Frühstück abholen.

Wer kann schon diesen Augen und dieser Aufforderung widerstehen? Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach. Also werde auch ich schwach.

Eine Unsitte ist es, solche "wilden" Tiere dann mit dem Toastbrot vom eigenen Teller zu füttern. Eigentlich sollte man dieser Aufforderung entsprechend der "don´t feed-policy" - nicht nur in Nationalparks, wo es verboten ist - immer widerstehen.

Ich muss zugeben, so ganz können auch wir dieser Aufforderung nicht widerstehen, zumal das eine Gelegenheit ist, den Tieren ganz nah zu kommen, um Fotos von ihnen machen zu können. Wenn, dann müsste man eigentlich immer artgerechtes Futter verwenden, nur führt man dieses normalerweise nicht mit (Ausnahme Früchte bei Früchtefressern wie Possums). Bei Samenfressern benutzen wir z.B. Anzac-Kekse (in jedem Supermarkt zu kaufen), die wenigstens ein ausgewogenes Nährstoffangebot enthalten.

Image-foot
Beschreibung Image-foot