pfeil-lipfeil-obpfeil-re
Delphin-Fütterung in Tin Can Bay
Die Menge der Menschen bei der Delfin-Fütterung von Tin Can Bay ist überschaubar

Delfin-Fütterung in Tin Can Bay

Ganz am Ende der Straße von Gympie nach Tin Can Bay liegt Barnacles Cafe mit dem Barnacles Dolphin Centre, wo Delfine an jedem Morgen von 7.00 bis 8.00 an den Strand kommen und gefüttert werden können.

Der Ort selbst ist nicht gerade ein Highlight einer Australienreise, es sei denn man ist Bootsbesitzer und möchte gern in der großen Bucht angeln. Für die Delfin-Fütterung lohnt es sich aber, diesen Ort anzusteuern. Denn die Anzahl der Besucher ist noch "überschaubar", unvergleichlich mit anderen viel bekannteren Delfin-Fütterungen, wie z.B. in Monkey Mia (Westaustralien), wo man fast schon von Touristenmassen erdrückt wird.

Nun muss man aber schon in früher Morgenstunde am Ort sein. Wenn man nicht in einem kleinen Hotel am Ort übernachten will oder in der Dunkelheit von Gympie (ca. 60km) oder Rainbow Beach (ca. 40 km) anreisen will, so kann man, wie wir es gemacht haben, einfach auf einem der großen Parkplätze in Tin Can Bay selbst im Camper übernachten. Öffentliche Toiletten sind vorhanden. Zu unserer Zeit war das nicht verboten.

2009 war der Eintritt noch frei, jetzt (2018) werden 5 Austral Dollar Eintritt verlangt und das Füttern eines Delfins unter Aufsicht von Volunteers (Ehrenamtliche) mit einem Fisch kostet ebenfall 5 Dollar. Man darf aber weder die Tiere berühren, noch mit ihnen schwimmen.

Bei solchen Fütterungen stellen sich immer andere Fisch fressende Vögel ein wie verschiedene Kormoran-Arten und der überall vorkommende Brillen-Pelikan.

Zur weiteren Information: Barnacles Dolphin Centre im Internet.

Australian Humpback dolphin = Australischer Buckeldelfin in Tin Can Bay Foto: M.+K.Thiele
Kormorane fordern ihren Anteil an der Fütterung
Besucher einer Delfin-Fütterung, die sich ihren Anteil erhaschen: Little Black Cormorant und rechts: Pied Cormorant Foto: M.+K.Thiele

Australischer Buckeldelfin = Australian Humpback dolphin

Hier in der Tin Can Bay - wie in den gesamten tropischen und subtropischen Gewässern Australiens - leben Australische Buckeldelfine. Die Tiere dieser Gruppe zeichnen sich durch einen flachen Buckel zwischen Rücken- und Schwanzflosse aus. Es sind mittelgroße Delfine mit einer gerundeten Melone, die fließend in einen langen, schmalen Schnabel übergeht.

Diese Buckeldelfine besiedeln küstennahe Lebensräume mit flachen trüben Wasser. Sie schwimmen auch in Flussmündungen, in Mangroven-Wälder oder in Gezeitengewässer hinein. Aus diesem Grund ist für sie die Orientierung mit dem Echolot besonders wichtig.

Da sie küstennahe Lebensräume bevorzugen, ist ihr Populatinsbestand durch Fischerei und andere Aktivitäten des Menschen in Gefahr.

Fütterung der Delfine in Tin Can Bay, Qld
Tin Can Bay, Qld, Fütterung von Delfinen