pfeil-lipfeil-obpfeil-re
Nambung NP: weiße Dünen
Die weißen Wanderdünen des Nambung Nationalparks und der Nilgen Nature Reserve bei Lancelin

Wanderdünen im Nambung NP:

Hier in dem Nambung NP findet man noch an einigen Stellen Wanderdünen, die zwischen der Heide zu finden sind. Der recht stetige Wind aus Südwest lässt sie jedes Jahr einige Meter nach Nordosten wandern.
Im Westen - dicht an der Küste - gibt es geologisch junge Dünenzüge mit weißem Kalk haltigen Quarzsand (siehe Bilder auf dieser Seite). Weiter landeinwärts ist der Sand der Dünen durch Eisenoxide gelbbraun gefärbt, die dadurch besonders schön im Licht der aufgehenden oder untergehenden Sonne goldfarben aufleuchten (siehe Pinnacles Desert auf den vorigen Seiten).
Da die Böden verschieden sind, sind diese Dünenzüge auch durch verschiedene Vegetationsgemeinschaften charakterisiert.


Fährt man auf der neuen geteerten Straße von Lancelin nach Cervantes, so erkennt man die weißen Wanderdünen leicht an deren Farbe.


Kurz vor Cervantes (ausgeschildert) zweigt der Weg zum Lake Thetis ab, in dem einige wenig auffallende Stromatolithen zu finden sind. Wir haben dort im September zwergstrauchartige Akazien (Wattles) in voller Blüte vorgefunden. Sie haben einen Teppich aus unendlich vielen goldgelben Blüten gebildet, die den Besuch des Lake Thetis zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

Fototipp:
Früh morgens oder abends lohnt sich ein Besuch dieser Dünen, am Tag bei Sonnenschein sind sie nur gleißend hell. Die hier vorliegenden Fotos sind schon zu keiner optimalen Tageszeit aufgenommen worden.

Nambung NP, weiße Dünen
Die weißen Wanderdünen des Nambung Nationalparks und der Nilgen Nature Reserve bei Lancelin
Squatter-Siedlungen im Nambung NP
Die wilde Squatter-Siedlung Grey im Nambung NP

An mehreren Stellen kann man die Küste erreichen: Bei Grey findet man eine wilde Squatter-Siedlung, die von der Nationalpark-Verwaltung geduldet wird.
Die Küste an der Hangover Bay ist schöner als der Strand vom Kangaroo Point (häufig wird dort Seegras angeschwemmt). In den Morgenstunden haben wir an beiden Picknick-Plätzen Tannenzapfenskinke (Shingle-backs) gefunden.

In dem kleinen Ferien- und Fischerort Lancelin gibt es ein Dünenareal (Fotos unten), das von Australiern mit 4WD-Geländewagen und Motocross-Motorrädern befahren werden darf, was aber nicht ganz ungefährlich zu sein scheint.

Weiße Dünen bei Lancelin im Nambung NP
Weiße Dünen treffen bei Lancelin auf den blauen Ozean