pfeil-lipfeil-obpfeil-re
Strand bei Monkey Mia an der Shark Bay
Der naturbelassene Strand bei Monkey Mia an der Shark Bay

Touristen-Resort Monkey Mia an der Shark Bay:

Wer diese Küsten Westaustraliens bereist, dem bietet die Landschaft wenig mehr als Ebenen mit Spinifex-Gras oder Gestrüpp, das in Trockenheit und Hitze zu verdorren scheint. Hier hat das Outback erst am Ozean ein Ende.

Holländische Seefahrer, die von den Winden auf ihrem Weg nach Java (Batavia) abgetrieben worden waren, stießen als erste im 17. Jahrhundert auf diesen Landstrich. Starke Winde hatten sie zu weit vorwärts getrieben, Navigationsfehler waren mit den damaligen Instrumenten keine Seltenheit. Manche zerschellten an dieser Küste, man findet überall noch die Reste von ihren Schiffen.
Dirk Hartog war der Erste, der in die heutige Shark Bay segelte. An der vorgelagerten Insel, die seinen Namen trägt, ging er an Land. Zum Nachweis seiner Ankunft hinterließ er eine Zinnplatte.
Alle weiteren holländischen Entdecker zeigten keine Begeisterung für dieses Land voller unfruchtbarer, steiniger Erde bei einem Klima der Extreme: Trockenheit und brütende Hitze waren keine Seltenheit.

Die Holländer suchten nach Gold, Silber und anderen Schätzen, sie kehrten ernüchtert und enttäuscht zurück. Sollte dieses etwa der sagenumwobene Südkontinent sein?
Keiner konnte sich ausdenken, dass dieses Land eines der mineralienhaltigsten der Welt ist: Gold, Uran, Diamanten, Zink und Eisen hat man hier später gefunden, unter dem Ozean lagert eines der größten Gasvorkommen der Welt.

Monkey Mia liegt an der Shark Bay
Die karge Umgebung des Touristenzentrums Monkey Mia an der Shark Bay
Mulga-Region am Hamelin Pool
Harsches Buschland: nur kurze Zeit im Frühling durch Strohblumen (Everlastings) reizvoll

Monkey Mia, ein Touristenresort:

Heute finden wir an der Shark Bay das Touristenresort Monkey Mia. Neben Strandhäuschen, Appartements, Restaurants, Backpacker-Unterkünfte stehen auch Campingeinrichtungen zur Verfügung. Die Einrichtungen sind nach unseren Erfahrungen nicht selten überfüllt, der Eintritt ist kostenpflichtig, Übernachtungen sind relativ teuer. Im Caravan Park stehen die Wohnmobile und Zelte dicht gedrängt nebeneinander, die Camper, die keinen elektrischen Anschluss wünschen, werden am Rand eines Weges abgestellt.

Vom Parkplatz nach Süden führt ein interessanter Wanderweg durch die Dünen und am Strand wieder zurück, den man aber nur sehr früh am Morgen oder kurz vor Sonnenuntergang benutzen sollte.
Alle üblichen Strandaktivitäten vom Schwimmen - die Gefahr von Haiattacken ist sehr gering - bis zum Buchen von Touren sind möglich.

Zur Übernachtung kann man nach Denham ausweichen oder, wie wir es gemacht haben, auf einem alten vergessenen Parkplatz 15km vor Monkey Mia (auf der südlichen Seite der Straße, die Einfahrten sind etwas versteckt - keine Einrichtungen) kostenlos übernachten. Auf allen anderen Parkplätzen zwischen Denham und Monkey Mia ist das Übernachten verboten.
Der Besuch wird günstiger, wenn man für mehrere Tage ein "Holyday Permit" löst. Wir konnten dann all die touristischen Einrichtungen des Resorts (Strom, Gasgrill, WC, Dusche etc.) nutzen.

Gute und ausführliche Informationen über alles Interessante der Shark Bay findet man im Internet, in englischer Sprache.

Hamelin, Mulga-Vegetation
Die karge Mulga-Region am Hamelin Pool nur kurz nach stärkeren winterlichen Regenfällen mit einjährigen Kräutern bewachsen