pfeil-lipfeil-obpfeil-re
Monkey Mia an der Shark Bay, Delfin-Fütterung
Monkey Mia: Fütterung von Delfinen (Großtümmler = Bottle-nose Delphin) durch ausgewählte Besucher

Die Delfine (Große Tümmler) von Monkey Mia:

Heutzutage ist dieses quirlige Resort ein Touristenmagnet, jeder will sich nicht den Kontakt mit den Delfinen entgehen lassen. Werbung, Funk und Fernsehen haben diesen Ort berühmt gemacht, die Asphaltierung der Zugangsstraße Mitte der 80iger Jahre machte ein Erreichen leicht.

Hier kommen Delfine (Große Tümmler = Bottlenose Dolphin) täglich an den Strand, zeigen sich den Touristenscharen und lassen sich füttern. Alles läuft nach strengen Regeln ab, Ranger bzw. Volontäre haben alles unter Kontrolle. Aus der Masse der Besucher suchen sich die Ranger einzelne heraus, die einem Delfin - nur die Weibchen dürfen gefüttert werden - einen kleinen Fisch übergeben dürfen. Diese Nahrungsmenge ist für einen ausgewachsenen Delfin "nicht mehr als die Füllung eines hohlen Zahnes" und ist dementsprechend nicht die Ursache, weshalb die Tiere diesen Strand regelmäßig einen Besuch abstatten.

Fütterung der Delfine:

Früh am Morgen - ca. 7.30 - wenn die ersten Delfine kommen, beginnt normaler-weise die erste Show. Ranger plaudern per Lautsprecher über die ankommenden Delfine, die sie an Merkmalen der Rückenflossen erkennen und informieren über ihre Lebensweise in der Shark Bay (siehe Bild unten links).
So wenige Touristen wie auf dem Bild unten gibt es nur selten (es war an diesem Morgen kalt, stürmisch und ungemütlich), normalerweise sind es Hunderte Besucher, besonders bei der ersten Fütterung, die dann streng reglementiert den Delfinen zuschauen dürfen.

So wie es in vielen Werbebrochüren noch beschrieben wird, geht es nicht zu: Als Besucher steht man "in Reih und Glied" am Wasserrand, versucht einen freien Blick auf die Delfine zu erhaschen und darf die Tiere weder berühren noch streicheln, denn dann könnte man Krankheiten übertragen. (Auf der nächsten Seite sieht man Delfine, deren Augenlider sich entzündet hatten.)
Zur Fütterung werden einzelne Besucher von den Rangern ausgesucht (unten rechts), die dann einem bestimmten Delfin einen kleinen Fisch übergeben dürfen. Kommen weitere Delfine, so kann sich diese Veranstaltung bis zum Mittag mehrmals wiederholen. Nur Weibchen werden gefüttert - mit einer im Vergleich zum täglichen Nahrungsbedarf geringen Menge - Jungtiere sollen erst einmal die Selbstversorgung lernen, während Delfinmännchen nur selten an den Strand kommen.

Schwimmen mit Delfinen? Innerhalb der "Dolphin Interaction Zone" ist es nicht erlaubt. Vielleicht hat man Glück, beim Schwimmen außerhalb der Zone zufällig auf einen jagenden Delfin zu stoßen. Wenn dieser aber mit 40 km/h durch das Wasser jagt, sollte man sicherheitshalber den Weg frei machen, um nicht mit einem 100-200kg schweren Tier zusammenzustoßen.

Wir hatten Monkey Mia schon einmal, 2008, besucht, dieses Mal (2011) hatten wir wenig Vergnügen an den Fütterungen, die gesamte Veranstaltung erinnerte uns zu sehr an eine Unterhaltungsshow. Aber wahrscheinlich muss man es einmal gesehen haben und sollte es sich nicht entgehen lassen, wenn man durch Westaustralien reist.

Fütterung der Delfine in Monkey Mia an der Shark Bay
Monkey Mia: Ein Ranger plaudert per Lautsprecher über einzelne Delfin-Individuen, die regelmäßig an den Strand kommen