Auswahl der Tierarten - Seite 2

Wir beschränken uns jetzt im Wesentlichen auf Tiere, die nicht der Natur entnommen worden sind. Sie stammen aus Nachzuchten und wir züchten sie auch selbst nach. Die Haltung ist dadurch auch weniger problematisch, die Tiere sind nicht mit Parasiten infiziert und können leichter gesund gehalten werden. Dass wir dadurch z.T. Tiere aus fernen Ländern halten, erscheint uns nicht so nachteilig zu sein.

Axolotl-Larve
Axolotllarve
Neben den häufig gehaltenen Warmwasser-fischen halten und züchten wir mehrere Arten von Malawie-Buntbarschen und Pracht-buntbarsche.
In mehreren Einheiten halten und züchten wir Axolotl ( mexikanische Molche ), als Kröten tropische Schwarznarbenkröten, unter den Reptilien Leopardgeckos und Taggeckos ( Phelsuma standingii ) aus Madagaskar. Die tropischen Kröten sind das ganze Jahr aktiv, müssen also nicht überwintern und sind etwas kleiner als unsere einheimischen Erdkröten. Leopardgeckos sind ruhige Tiere und können durchaus auch von Schülern auf die Hand genommen werden, was für die Taggeckos aber nicht gilt.

Schwarznarbenkroete
Schwarznarbenköte
Im Bereich der Insekten züchten wir Grillen aus dem Mittelmeergebiet, westafrikanische Rosenkäfer, Wachsmotten, Wandelnde Blätter, Stab- und Gespenstschrecken aus Indien bzw. Südostasien.

   

Wandelndes Blatt

Wandelndes Blatt ( Phyllium bioculatum )
Gerade in der Insektengruppe der Stab-schrecken ( Phasmidae ) findet man die besten Beispiele für Tarnung und Mimese.
Einige dieser Arten ( Grillen, Rosenkäfer und Wachsmotten ) werden gleichzeitig als Futtertiere für die Reptilien und Amphibien verwendet. Zeitweise kommen auch andere Arten hinzu wie z.B. die außerordentlich interessanten Gottesanbeterinnen.
Die SchülerInnen beginnen mit der Pflege der Warmwasserfische; hier können sie zeigen, dass sie das nötige Verantwortungsbewusst-sein und die nötige Ausdauer besitzen, die zur Pflege von Tieren nötig ist.
Aber auch die Pflege von Axolotln wird gerne übernommen. Sie ist relativ unkompliziert, aber besonders befriedigend, da die Tiere ständig bereit sind, große Nahrungsmengen zu vertilgen. Nicht wenige der Kinder halten auch zu Hause Axolotl, die aus unserer Zucht stammen.
Stabschrecke
Stabschrecke ( Baculum extradentatum )
Danach müssen sie eine Gruppe der Insekten pflegen. Diese haben unterschiedliche Attraktivität, erfordern aber alle einen sehr regelmäßigen Pflegeaufwand. Dieses ist die eigentliche Bewährungsprobe.
Erst danach dürfen sie die attraktiven Reptilien und Amphibien betreuen, zugleich gehört aber immer die Pflege einer Einheit der Futtertiere ( Grillen ) dazu.


Pflegeanleitungen für diese Tiere findet man reichhaltig im Internet von Aquarianern bzw. Terrarianern ins Netz gesetzt oder in der Fachliteratur. Anleitungen zur Futtertierzucht findet man im gleichnamigen Buch im Ulmer-Verlag von Friedrich und Volland.


zurück
Übersicht AG