pfeil-lipfeil-obpfeil-re
Sydney New Yerar´s Eve
Sydney New Year´s Eve: Aussuchen des Platzes: Wir entschieden uns für die Halbinsel Blues Point Reserve

Sydney New Year´s Eve: Platzsuche

Viele Tausende von Menschen hatten sich hier auf dieser Halbinsel versammelt - zum Abend wurden es immer mehr - und warteten auf das mitternächtliche Feuerwerk. Für uns beeindruckend ein fröhliches entspanntes Event ohne große Mengen von Alkohol und trotz der großen Menschenansammlung verlief alles friedlich und diszipliniert. Sogar der gleichzeitige Aufbruch von Tausenden von Menschen, die nach Beendigung des Feuerwerkes zum U-Bahnhof strömten, verlief friedlich und ohne (!) jegliche Drängelei.
Faszinierend für den Fotografen: Menschen aus aller Herren Länder als naturalisierte Australier.

Die offizielle Website der Organisatoren des Neujahrsfeuerwerkes in Sydney mit Bildern und Informationen, von welchen Punkten man die beste Aussicht hat.

http://www.sydneynewyearseve.com/

Fototipp:

Es gibt viele tolle Plätze rund um den Hafen, von denen man das Feuerwerk gut sehen kann. Man sollte sich eine Karte mit Infos vorher besorgen und am Tag vorher den gewählten Platz in Augenschein nehmen und überprüfen, ob er das verspricht, was man sich wünscht.

Die Zugänge zu den populären Aussichtspunkten werden kontrolliert. Diese füllen sich recht frühzeitig, so dass es nötig ist, sich dort schon am frühen Nachmittag einzufinden. Es ist günstig, sich auf eine lange Wartezeit bis Mitternacht einzurichten.
Alkohol darf man nicht mitbringen, Taschen und Rucksäcke werden danach kontrolliert. Man muss aber trotzdem nicht verdursten, es gibt Getränke zu kaufen. Toiletten sich in ausreichender Zahl vorhanden.
Die nah an der Harbour Bridge und an der Oper gelegenen Plätze auf der Südseite des Hafens werden stärker von Touristen bevölkert und sind häufig überfüllt

Wir suchten einen Punkt, von dem man das Sylvester-Feuerwerk gut beobachten konnte. Die nördlich des Hafens gelegene Blues Point Reserve bot alles, was wir suchten. Das Gedränge war erträglich, die Harbour Bridge war gut zu sehen, es gab nur wenige nichtaustralische Touristen unter den vielen Besuchern. Wir waren schon um 14.00 am Nachmittag dort, so dass wir uns einen Platz aussuchen konnten. Billige Stühle hatten wir extra für dieses Feuerwerk gekauft, sie mussten ja nur einen Tag halten.
Die Zeit bis zum Feuerwerk verlief wie im Fluge, Gespräche mit Australiern und das Fotografieren von anderen Besuchern füllte die Zeit.
Das Fotografieren mit dem 18cm-Objektiv ermöglichte ein unbemerktes "Arbeiten", so dass sich alle Personen ungekünstelt bewegten. Weiterhin bot das Tele eine Konzentration auf den jeweiligen Bildausschnitt und hob die Personen vom (unscharfen) Hintergrund ab.

Sydney New Year´s Eve
Sydney New Year´s Eve
Sydney New Year´s Eve: Warten auf das große Event