Gilbert´s Dragon, Gilberts Agame
Litchfield NP: Ein kleiner Dragon (eine Agame-Art) droht dem Fotografen auf Agamenart.

An den Buley Rockholes fanden wir diese kleine Agame, die auf der Suche nach Nahrung war. Erst als ich ihr mit der Kamera zu nah kam, fühlte sie sich gestört und drohte mir auf Agamenart durch Anheben des einen Vorderbeines.

Gilbert`s dragon (Lophognathus gilberti oder Amphibolurus gilberti):

Eine kleine Agamenart, die im tropischen Norden Australiens vorkommt, vornehmlich auf Bäumen in der Nähe von Wasser. Zur Futtersuche kommt diese Agame aber auch auf den Erdboden. Bei einer Bedrohung hebt das Tier den Vorderkörper und winkt mit einem Vorderbein (siehe Foto) und wird deswegen in Australien auch Ta-ta lizard genannt (ta ta = tschüß, also Tschüß-Echse). Kommt die Bedrohung noch näher, so flüchtet diese Agame, sie rennt auf ihren Hinterbeinen sehr schnell davon.-
Mit dem angehobenen Bein winken, erscheint uns ineffektiv, ja fast drollig zu sein. Welcher Feind lässt sich durch solch ein Verhalten schon von einem Angriff abhalten? -
Die Bedeutung dieses Signals erscheint mir ungeklärt zu sein. Deswegen einige Überlegungen dazu:
Möglicherweise ist dieses Verhalten aber auch nur ein innerartliches Signal, das ein Konkurrent (ein Tier derselben Art, vielleicht sogar desselben Geschlechtes) durchaus als ernst zu nehmende Drohung erkennt und dann das Revier des anderen respektiert. Wir müssen ja davon ausgehen, dass dieses Verhalten nicht durch die Auseinandersetzung mit dem größten Feind - dem Menschen - entstanden ist und auch nicht für solch eine Situation vorgesehen ist.