pfeil-lipfeil-obpfeil-re
Cooya Beach bei Mossman, Campen unter Palmen
Campen in Cooya Beach, am Strand von Mossman - eigentlich verboten

Cooya Beach: am Strand von Mossman - Campen unter Palmen:

Ein Nachmittag auf einer Picknick-Area in Cooya Beach, dem Strand von Mossman - unter Palmen. Traum eines jeden Reisenden. Aber: Campen verboten. Ein kleiner Weg führt in den Palmenwald (Bild oben). Die Oberfläche hält nicht, das Auto sitzt fest im Sand. Also Spaten `raus, Räder frei schaufeln. Trotzdem kommen wir nicht heraus, der Sand ist zu tiefgründig und durch die lange Trockenheit zu locker.
Und das passiert einem, der durch die ägyptischen Wüsten mit einem normalen VW-Bus gefahren ist.
Hilfe naht. Ein Australier: "Habt Ihr Bier und Stühle?" ???????? Wir machen erstaunte Gesichter. "Wir Australier trinken erst einmal ein Bier, wenn wir ein Problem haben". Also holen wir unsere Stühle heraus und trinken ein Bier. Smalltalk. Woher, wohin, ob uns Australien gefällt? Was er beruflich macht? Es wird dunkel. Er geht, kommt nach einiger Zeit mit einem Truck zurück und holt uns mit der Winde locker heraus. "Bleibt man hier über Nacht. Wenn einer etwas sagt, erzählt ihm, ihr wäret Freunde von mir." Ein bisschen später kommt er wieder - mit einer mächtigen Portion Barramundi-Filet (Barramundi, der beste australische Speisefisch). Nach der Aufregung ein tolles Fischmenu. Was will man mehr?

Für uns ist das ein Stück typisch australische Art, eine Art, weswegen wir Australien so lieben.
Selbstverständlich sagt niemand etwas, selbstverständlich wird am Morgen die öffentliche Toilette gereinigt. Auch das typisch australisch.
(In anderen Orten kann das anders sein. Ich denke da z.B. an manche Ortschaft in Western Australia, wo es bei angedrohter Strafe verboten ist zu campen. Man muss da sehr vorsichtig sein. Zur Not muss man sich auf die Argumentation zurückziehen, man sei so ermüdet gewesen, dass man nicht weiterfahren konnte. - Nur darf dann in der Nähe kein Caravan Park sein! )

Der Kokospalmenwald bei Cooya - ein lohnenswerter Picknickplatz. Erreichbar direkt von Mossman aus über die Cooya Beach Road - an der Küste nach Norden bis ans Ende der Straße. Leider ist das Meer an dieser Stelle nicht so traumhaft. Das Wasser ist trübe, voller Sedimente, stark beeinflusst von der nahe gelegenen Flussmündung des Daintree Rivers. Deswegen ist auch Vorsicht am Strand geboten, Leistenkrokodile können vorkommen. Wir stehen gerade vor einem Warnschild (kleines Bild links). Nun ist das Land durch einen Absatz vom Strand getrennt, den Krokodile nicht gern überwinden.

Wenn man unter Kokospalmen picknicken will, ist es sehr ratsam, den Platz sorgfältig auszusuchen. Über dem Auto und über einem selbst sollten weder reife (braune) Kokosnüsse hängen, noch sollte man von herunterfallenden Blättern erschlagen werden können. Diese Teile können urplötzlich ohne irgendeinen ersichtlichen Grund herunterfallen. Bei der Fallhöhe und bei dem Gewicht ist das keine Kleinigkeit.

Mossman Beach, Wald aus Dattelpalmen am Strand
Hier in Cooya Beach, in der Nähe von Mossman, befindet sich ein Palmenwald, gut geeignet zum Picknicken
Wonga Beach, Caravan Park
Campen im Wonga Beach, Pinnacles Park, Stellplätze ohne Elektrizität

Normalerweise campen wir im Pinnacle Village Holiday Park, etwas nördlich von Wonga Beach über eine Stichstraße zu erreichen. Es ist zwar ein großer Caravan Park, er ist aber sehr weitläufig und in Strandnähe gibt es im Bereich des Campings "without power" schöne Stellplätze, die häufig nicht besetzt sind - wenigstens im September - Oktober.

Abendstimmung Campen unter Palmen, Mossman Beach
Abenddämmerung bei Cooya Beach