HOME AUSTRALIEN FOTO-GALERIE-SA ÜBERSICHTSKARTE-SA
Robben auf dem Festland in South Australia
Ruhende Weibchen mit fast erwachsenen Jungen des seltenen Australischen Seelöwen im Point Labatt CP

Australische Seelöwen auf dem Festland, im Point Labatt CP, Eyre Peninsula

Am Point Labatt auf der Eyre Peninsula findet man die einzige permanent besiedelte Kolonie des seltenen Australischen Seelöwen auf dem Festland.
Dieser Ort ist leicht vom Flinders HWY Ceduna - Port Lincoln zu erreichen (siehe Skizze unten). Er ist vom Highway an ausgeschildert. Auf einer gut geschotterten Straße geht es durch Farmland und Mallee, zum Schluss durch eine karge Zwergbuschheide. Auf keiner Strecke zuvor haben wir so viele Tannenzapfenskinke gesehen.
Der Aussichtspunkt des Point Labatt CP´s liegt oben am Rand der etwa 50m hohen Steilküste, die Australier nennen es: "... a bird's eye view".
Wir waren allein dort oben. Eine kalte frische Meeresbrise (Ende September) empfängt uns, ein Glück, dass wir unsere winddichten Jacken angezogen haben. Ein weiter Blick bis zum Horizont, unter uns die Seelöwen. Um gute Beobachtungsmöglichkeiten zu haben, braucht man ein Fernglas. An diesem kalten, aber sonnigen Tag liegen ca. drei Dutzend Seelöwen am Strand, sonnen sich und dösen. Wir sind zu einer Zeit gekommen, wo sie wenig Lust auf Aktivitäten haben.
Mit Ausnahme der Aussichtsplattform sind keine weiteren Einrichtungen vorhanden. Wir haben einige Kilometer nördlich von Streaky Bay in Haslam einen billigen Übernachtungsplatz gefunden.

Anfahrt zum Point Labatt
Anfahrtsskizze zum Point Labatt mit der Seelöwen-Kolonie auf der Eyre Peninsula
Steilküste am Point Labatt mit der Seelöwen-Kolonie
Die Steilküste sorgt dafür, dass kein Landräuber, kein Mensch die Seelöwen erreichen kann.

Australischer Seelöwe (Neophoca cinerea = Australian See Lion)

Der Australische Seelöwe gehört zu den großen Seelöwen, die dunkleren Männchen können bis zu 2,5m und 300kg schwer werden, die Weibchen erreichen nur 1,5m und 120kg. Kolonien dieser Art findet man an den Küsten von West und Südaustralien, aber meist nur auf kleinen unbewohnten Inseln, die der Küste vorgelagert sind. Dabei leben ca. 85% aller Tiere in Südaustralien. Hier am Point Labatt finden die Seelöwen auch an der Festlandsküste einen geeigneten Ruheplatz: einen sandigen Strand am Fuße einer Steilküste. Zur See ist der Platz geschützt durch eine Reihe von Felsriffen (wichtig für die Jungen), zum Land gibt es auf Grund der fast senkrecht abfallenden Felsen keinen Zugang für Landraubtiere oder Menschen (siehe Foto ganz unten).

Ernährung der Seelöwen

Außerhalb der Fortpflanzungszeit bleiben diese Seelöwen in der Nähe (höchstens 300km Entfernung) ihrer Kolonie, zu der sie nach einem ca. dreitägigen Jagdausflug immer wieder zurückkommen. Es sind opportunistische Jäger, aber hauptsächlich erbeuten sie Tintenfische und Krebse, die sie beim Tauchen in der Nähe des Bodens aufspüren. Dabei können sie durchaus Tiefen von ca. 250m erreichen und 12min unter Wasser bleiben. Die Tauchausflüge sind anstrengend, da sie ca. 1200 Mal in 3 Tagen abtauchen, ohne längere Zeit zu ruhen. Gerade junge und alte schwache Tiere fallen dabei den Haien zum Opfer. Hier am Fuß der Steilküste können sie nach den anstrengenden Jagdausflügen sich ausruhen, hier kämpfen die Männchen um Weibchen, hier paaren sie sich, hier gebären sie ihre Jungen.

Fortpflanzung der Seelöwen:

Die Weibchen kehren alljährlich an denselben Küstenabschnitt zurück, um zu gebären, während die Männchen weit zu anderen Kolonien wandern, um sich dort ein Territorium zu erkämpfen. Die Kämpfe zwischen Männchen sind häufig Beschädigungskämpfe. Denn nur in wenigen Jahren - vielleicht nur in einem Jahr - ihres Lebens haben sie die Stärke, einen Kampf zu gewinnen und für eigene Nachkommen zu sorgen. Zuerst kehren die Männchen zurück und erkämpfen sich ein Territorium. Danach treffen die Weibchen ein. Mit welchem Männchen sie sich paaren, hängt ausschließlich von dem Strandabschnitt ab, wo sie anlanden. Während dieser Zeit verteidigen die Bullen sehr aggressiv ihre Weibchen und verzichten auf Jagdausflüge. Australischen Seelöwen sind die einzigen Seelöwen, deren Brutzykus sich jahreszeitlich von Jahr zu Jahr ändert. Der Abstand der Geburten beträgt immer ca. 18 Monate, am Point Labatt gebären sie in einem Jahr mitten im Winter, im nächsten Jahr im Sommer. Ein Jahr lang werden die Jungen dann noch gesäugt. Im durch Riffe geschützten Strandabschnitt können sie das Schwimmen perfektionieren, ehe sie selbst auf Jagd gehen müssen.

Jagd auf Seelöwen in Australien

Heute findet man den Australischen Seelöwen an den Küsten des südlichen Westaustraliens und Südaustraliens. Kurz nach der Entdeckung Australiens begann schon die Jagd auf Seelöwen. Innerhalb weniger Jahre wurden ca. 200.000 Tiere getötet. Da die Tiere konzentriert auf ihren Ruheplätzen vorkommen und auf dem Land nur langsam entfliehen können, waren sie eine leichte, aber auch lohnende Beute. Die Felle wurden für die Herstellung von Kleidung und das Fett zur Herstellung von Lampenöl nach Europa exportiert. Schon 1830 waren die Seelöwen in den australischen Gewässern fast bis zur Auslöschung ausgerottet. Die Jagd auf diese Tiere wurde daraufhin verboten. Die Bestände erholten sich aber nur langsam, da die Gewässer um Australien nicht so nahrungsreich sind wie andere Meeresgebiete. Demzufolge gilt der Australische Seelöwe immer noch als Art, die in ihrem Bestand nicht gesichert ist (im Gegensatz zum Kalifornischen Seelöwen).

Genauere Informationen über die australischen Seelöwen-Arten findet man auf der interessanten englisch sprachigen Seite:

Point Labatt CP mit ruhenden Seelöwen aus der Vogelperspektive
Point Labatt CP mit ruhenden Seelöwen aus der Vogelperspektive