HOME AUSTRALIEN FOTO-GALERIE-WA ÜBERSICHTSKARTE-WA
pfeil-lipfeil-obpfeil-re
Karijini NP: ein zauberhafter Pool in der Dales Gorge mit den Fortescue Falls
Karijini NP: ein zauberhafter Pool in der Dales Gorge mit den Fortescue Falls

Karijini NP: Dales Gorge:

Die Dales Gorge ist eine der schönsten und bekanntesten Schluchten des Karijini Nationalparks.

Am einfachsten kann man die Dales Gorge erkunden, indem man den Gorge Rim Trail benutzt. Er führt vom Fortescue Falls Parkplatz immer an der Schluchtkante entlang bis zur Day Use Area. Er ist ohne einen besonderen Schwierigkeitsgrad, es gibt nur einige kurze steile Stücke und einige Stufen. Immer wieder bieten sich interessante Blicke in die Schlucht an.

Viel schöner ist aber ein Abstieg vom Fortescue Falls Parkplatz in die Dales Gorge hinunter. Es führt eine natürliche Treppe mit Handlauf hinunter zum Fortescue Falls und zum zauberhaften Pool mit erfischend kühlen Wasser, bestens geeignet für eine Abkühlung. Zu unserer Zeit waren die Wasserfälle, die über eine Reihe von Schichtstufen hinabplätschern, etwas kümmerlich (siehe Foto oben).

Karijini NP: Dales Gorge mit Fortescue Falls
links: die Dales Gorge vom Rim Trail, rechts: die Fortescue Wasserfälle

Dales Gorge - Wanderungen:

Vom Fuß der Treppe führt ein kurzer ausgeschilderter Weg nach Westen zum Fern Pool mit seinem kleinen Zwillingswasserfall. Es ist ein zauberhafter Platz im kühlen Schatten von Feigen- und Eukalyptusbäumen und Felsen. Er strahlt Ruhe und Geborgenheit aus, denn nur wenige Touristen wählen diesen Weg. Eine Holzterrasse ermöglicht einen problemlosen Einstieg in das Wasser. Für Aborigines ist dieses ein heiliger Ort, dementsprechend sollte man sich verhalten.

Den anstrengenderen und schwierigeren Dales Gorge Trail haben wir nicht erkundet. Er führt vom Pool des Fortescue Falls nach Osten zuerst über Felsvorsprünge und Trittsteine durch die Gorge zum Circular Pool. Auch hier kann man ein erfrischendes Bad im Pool nehmen.

Karijini NP: der zauberhafte Fern Pool in der Dales Gorge
Karijini NP: der zauberhafte Fern Pool in der Dales Gorge