Home

 

Wer steht hinter dieser Website?

Kein Webdesigner! Sondern ein Lehrer. Na klar, der hat auch neben seiner kleinen Morgenbeschäftigung genügend Zeit, solch eine Website zu entwickeln.

So war es nun aber doch nicht. Viele Jahre lang war für mich der PC nur ein Schreibgerät mit tollen Möglichkeiten. Genügend Zeit, mich mit einem Computer und seinen Möglichkeiten vertraut zu machen, hatte ich erst kurz vor meiner Pensionierung.

Zusätzlich gab es schon längere Zeit den Wunsch, eine Homepage für die Aquaristik- und Terraristik-AG, die ich an unserer Schule aus anderen kleinen Anfängen aufgebaut hatte, herzustellen.

Da ich dazu niemanden überreden konnte - jeder scheute den Menge an Arbeit -, musste ich selbst Fotobearbeitung und Webdesign lernen. So stand Anfang 2003 die erste Ausgabe der Homepage der Aqua-Terra-AG der Max-Planck-Schule im Netz.

Weil ich aber frei entscheiden wollte, was in der Website veröffentlicht wird, habe ich die Homepage unter meinen eigenen Namen registrieren lassen: www.hansthiele.de. Seitdem haben sich die Schwerpunkte verschoben, weg von der Darstellung der Aqua-Terra-AG, hin zur Beschreibung der Lebensweise einer Reihe von Tieren unserer Gewässer. Diese Änderung stieß nach den Besuchenzahlen zu urteilen auf größeres Interesse.

Studiert habe ich Biologie und Chemie in Kiel. Abschluss mit dem Staatsexamen für das Höhere Lehramt, wie es so schön heißt.

Danach eine halbjahrige Studienreise in einem ausgebauten VW-Bus durch Mittelamerika. Diese kostete aber wirklich alle unsere Ersparnisse, hat aber auf die Art unseres weiteren Reiseverhaltens große Auswirkungen gehabt. Korallenriffe, Wüsten und Maya-Ruinen haben uns am meisten interessiert. Wildes Campen irgendwo im Busch war ganz normal, denn anderes war in diesen damals noch touristisch unerschlossenen Staaten nicht möglich.

Ende 1971 Beginn der Arbeit an der Max-Planck-Schule, einem Gymnasium in Kiel.. Lebende Tiere in den Unterricht zu bringen , Versuche zur Veranschaulichung theoretischer Themen war ein wesentliches Ziel meines Unterrichtes. Diese Arbeit mündete in einem Buch: "Praktikum biologischer Demonstration" von Rudolph, Thiele, Thiele. Deswegen fing ich damals an, Tiere aus heimischen Gewässern zu halten und zu fotografieren.( Man konnte sie vor den Sommerferien immer so schön in die Freiheit entlassen. )

Das Fernweh rief: 1980 bis 1985 Unterricht an der Deutschen Evangelischen Oberschule in Kairo, Ägypten. Für mich die anstrengenste, aber auch die interessanteste Zeit meines Lebens. Unterrichten von Schülern mit ganz anderer Mentaliät. In jeder der wenigen freien Minuten Fahrten in die Wüste oder ans Rote Meer oder zu den großen Sehenswürdigkeiten Ägyptens. In den Sommerferien längere Reisen nach Südafrika, Australien und Südamerika ( mit den Galapagos-Inseln).

1985 Rückkehr an die Max-Planck-Schule. 1996 Übernahme der Aqua-AG und Ausbau zur Aqua-Terra-Ag heutiger Prägung. Pensionierung im Sommer 2002.
Zum Glück fanden sich danach Schüler, die meine Arbeit fortsetzten, so dass die AG jetzt immer noch fortbesteht, aber wegen der hohen Resonanz und des langen Bestehens in neuen Räumen und besserer Ausstattung.

Danach viele Reisen nach Spanien und Australien, Intensivierung meiner Hobbys Fotografie, Fotobearbeitung durch Digitalisierung und Webdesign und Entwicklung des zweiten Standbeines meiner Website: Highlights von Reisen durch Australien.

Hans Thiele 2003