AUSTRALIEN

SOUTH AUSTRALIA

 
HOME AUSTRALIEN FOTO-GALERIE 1
 
 
 
Kangaroo Island: Hühnergans (Cape Barren Goose = Cereopsis novaehollandiae)
 

Auf Inseln zwischen Tasmanien und Australien und an der Südküste Australiens leben hauptsächlich die seltsamen Hühnergänse. Ganz anders als andere Gänse meiden sie Wasserflächen. Da sie kurzes Gras abweiden, stehen sie mit Wiederkäuern (Schafen) in Konkurrenz und wurden fast bis zum Erlöschen der Art bejagt. Gerade noch rechtzeitig hat man sie unter Naturschutz gestellt, so dass sich die Population erholen konnte.. Hier auf Kangaroo Island brüten sie in den australischen Wintermonaten, zur Zeit der wichtigsten Wuchsperiode der Gräser.
Iin der Nähe des Flinders Chase NP Hauptquartiers und auf den Rasenflächen eines nahe gelegenen Campingplatzes kann man sie leicht beobachten und fotografieren.