HOME AUSTRALIEN FOTO-GALERIE-SA ÜBERSICHTSKARTE-SA
Riverland: Murray River NP bietet ausgesucht schöne Stellplätze
Riverland: Murray River NP bietet ausgesucht schöne Stellplätze

Campen in den Murray River NP´s in den Riverlands:

Der Murray River NP bietet viele attraktive einfache Campsites, immer schön gelegen am Murray River, der fast keine Strömung aufweist. Bei günstigem Wetter werden diese Plätze gerne von Einheimischen besucht, manche stehen dort längere Zeit, um zu angeln. Aber es gibt reichlich Auswahl, man muss einfach alle Stellplätze abfahren, bis man einen findet, der einem zusagt. Der Komfort ist einfach, nur sehr verstreut gibt es Pit-Toiletten, so dass man manchmal vom gewählten Platz weit laufen muss. Die Wege sind nur geschobene Erdwege, d.h. nicht bei jedem Wetter zu befahren. Bei sehr nassem Wetter erkundigt sich man am besten in den Touristeninformationen der nahe gelegenen Städtchen.

Wenn man hauptsächlich Tiere beobachten will, sind diese Parks nicht so attraktiv. Gesehen haben wir hauptsächlich Graue Riesenkängurus, einige Papageien und mal einen Goulds Waran.

Er besteht aus mehreren voneinander getrennten Teilen, die aber nicht alle so leicht zu finden sind.

1) Die Sektion Lyrup Flats:

Dieser Teil ist am leichtesten zu erreichen, da er direkt am Sturt HWY zwischen Renmark und Berri liegt. Es ist auch der Park, der nach häufigen Regenfällen nicht gesperrt ist. Man zweigt auf einer asphaltierten Straße zur Lyrup ferry ab. Kurz vor der dem Erreichen der Fähre biegt man auf einem schwach geschotterten Weg in den Park ab. Fährt man auf diesem Weg weiter, so führen kurze nicht befestigte Erdwege zu den einzelnen Stellplätzen.

2) Katarapko Sektion:

Dieser Teil des Parkes ist größer und bietet sehr viele Stellplätze. Im nördlichen Teil am Murray selbst, im südlichen an einem Nebenfluss des Murrays, am Katarapko. Es gibt drei Eingänge: Von Renmark fährt man auf dem Sturt HWY über Berri in Richtung Loxton. Kurz vor dem Erreichen des Murrays - praktisch noch in Berri selbst - zweigt man in die Drapper Road ab. Am Ende der asphaltierten Strecke findet man am Parkeingang eine Informationstafel. Es führt jetzt ein Weg ständig am Murray, später am Katarapko entlang, von dem man alle Stellplätze erreichen kann. Der Erdweg ist nicht besonders ausgebaut, ist aber bei trockenem Wetter mit einem 2WD-Wagen zu befahren.
Ein zweiter Zugang befindet sich am Sturt HWY zwischen Glossop und Berri: Abzweig in die Winkie Road, dann Plush Road und zuletzt Cresent Road. Kurz hinter dem Eingang befindet sich wiederum eine Informationstafel.

South Australia, Riverland am Murray
Skizze der Murray River National Parks in den Riverlands: Katarapko Section, Lyrup Flats , Bulyong Island und Chowilla Game Reserve
Riverland: Pit-Toilette im Murray River NP, Section Lyrup Flats, rechts: Stellplatz in der Bulyong Sektion (Fotos von einer Mittagsrast)

3) Die Sektion Bulyong Island:

Von Renmark auf dem Sturt HWY über den Murray nach Paringa, dort zweigt man nach Norden in die Murtho Road ein. Nach wenigen Kilometern gibt es einen kleinen Weg, der an einem Aussichtsturm vorbei den Steilhang hinunter an den Murray in die Murtho Forest Reserve führt. Hier kann man idyllisch, aber ohne jegliche Einrichtungen stehen.

Fährt man aber weiter zum Customs House Store, so findet man dort am Murray Fluß einen eingerichteten Stellplatz .

Auf allen Plätzen sollte man es vermeiden, unter Flusseukalypten zu stehen, denn urplötzlich können dicke Äste abbrechen und herunterfallen.

Riverland: Murray River NP bietet schöne Stellplätze