pfeil-lipfeil-obpfeil-re
Waterfall Way scenic drive in NSW: Ebor Falls
Waterfall Way "scenic drive" in NSW: Ebor Falls

"Waterfall Way scenic drive" in NSW:

Der Wasserfallweg - für touristische Zwecke benötigt man solche Bezeichnungen - führt von der Küstenstraße, dem Pacific HWY, von Raleigh über Bellingen und Dorrigo nach Armindale. Er führt durch eine schöne, abwechslungsreiche Landschaft. Gleichzeitig kommt man an einigen interessanten Wasserfällen vorbei. Schöne Picknickplätze säumen den Weg.

Nach dem Abzweig vom Pacific HWY bei Raleigh fährt man auf dem HWY 78 durch eine liebliche Landschaft, in derem Zentrum Bellingen liegt. Hinter dem kleinen Ort Thora führt die Straße steil bergan am Dorrigo NP vorbei. Hier lohnt sich ein Abstecher zum Dorrigo Rainforest Centre mit seinem "Skywalk". Bei einer Wanderung auf dem Wonga Walk erreicht man den idyllische gelegenen Wasserfall "Crystal Shower Falls".

In Dorrigo selbst erreicht man nach einer kurzen Strecke nach Norden die Dangar Falls mit Picknickplatz.

Im kleinen Ort Ebor befindet sich die Ebor Wasserfälle mit einem schönen Picknickplatz.

Weiter in Richtung Armidale führt ein kurzer Abzweig zu den Wollomombi Wasserfällen. Hier ist ebenfalls ein Picknickplatz mit allem Komfort (Toiletten, Gasgrills, Picknicktischen) vorhanden. Der Wollomombi River stürzt in eine beeindruckende Schlucht. Aber obwohl er einer der höchsten Wasserfälle in Australien ist (220m), hat er uns nicht so beeindruckt.

Campen kann man in den anliegenden Nationalparks im New England NP (Thungutti Camping Area) und im Cathedral Rock NP (Native Dog Campground). Wir haben immer die erstere vorgezogen. Sie liegt einfach in einer viel interessanteren Umgebung.

Picknickplatz an den Ebor Falls
Picknickplatz an den Ebor Falls, rechts: Everlastings - eine Strohblume
Apsley Falls
Informative Zeichnung der Apsley Wasserfälle

Apsley Falls

Direkt am Oxley HWY zwischen Walcha und Wauchope liegen die Apsley Wasserfälle. Ein schöner Campplatz und ein Picknickplatz sind ebenfalls vorhanden.
Straße der Wasserfälle: Apsley Falls
Straße der Wasserfälle: Apsley Falls