pfeil-lipfeil-obpfeil-re
New England NP: Nebel in der Thungutti Camping Area
New England NP: Campen in der Thungutti Camping Area unter hohen Eukalyptus-Bäumen

New England Nationalpark: Thungutti Camping Area

Fährt man von der Küste (Coffs Harbour) auf das Hochland nach Armidale, so berührt man in der Nähe von Ebor den New England Nationalpark. Es lohnt sich einen Abstecher in diesen NP zu machen und in der Thungutti Camping Area zu übernachten. Der Zugang ist zwar nur geschottert, aber zu jeder Jahreszeit gut zu befahren.

Dieser Park - er gehört mit zu den Gondwana Rainforests of Australia World Heritage Area - ist von einer spektakulären Schönheit, bei schönem Wetter, aber auch bei tiefliegenden Wolken.

Auf einer Höhe von 1500m gelegen bietet der Park sogar im heißen Sommer angenehme Temperaturen, im Winter kann es dagegen recht kühl werden - besonders in der Nacht. Man muss mit Regen oder Nieselregen rechnen, der regenreichste Monat ist der Januar, der trockenste der Juni. Man kann aber auch Glück haben und dort einige Tage mit strahlendem Sonnenschein verbringen.

Thungutti Camp:

Im Schatten von hoch aufragenden Eukalyptus-Bäumen, neben grünen Farnen findet man genügend separate Plätze zum Campen, die den eigenen Bedürfnissen entsprechen. Wie die Australier kann man auf einem Holzfeuer grillen oder romantische Abende am Lagerfeuer verbringen. Der Ranger liefert das dazu nötige Holz. Gasgrills stehen in einem Unterstand zur Verfügung, Kaltwasserduschen und Trockenklos sind vorhanden. Während der Ferien ist der Platz meist gut belegt, trotzdem findet man immer noch einen freien Platz. Außerhalb dieser Zeiten hat man meist freie Auswahl.
Kostenlos kann man sogar kurz vor Eintritt in den Park auf der " Little Styx River rest area" (kurz vor dem Nationalpark an der T-Kreuzung) campen. Australier mit wirklich großen Campern oder Wohnwagen benutzen meist diesen Platz.
New England Nationalpark: Thungutti Camping
New England NP: in der Thugutti Camping Area, jedes Wetter ist möglich

Highlights des New England Nationalparks:

Die Aussichtspunkte - am besten fährt man mit dem Wagen dorthin - bieten dramatische Blicke. Es lohnt sich, dort Sonnenuntergang und -Aufgang zu erleben.
Kurze und leichte, aber auch lange und schwierigere Wanderwege durch spektakuläre Landschaftsformen sind vorhanden.
Kängurus findet man auf den offenen Weiden kurz bevor man den Nationalpark erreicht.
Aber besonders interessant ist es bei Dunkelheit mit einer starken Taschenlampe in die Kronen der hohen Eukalypten zu leuchten ("Spotlighting"). Wenn man Glück hat, kann man Kletterbeutler (Possums), Beutelmarder oder Flugbeutler beobachten.

New England NP: Thugutti Camping Area - Optimisten grillen auch im Nieselregen
New England NP: Thugutti Camping Area - Optimisten grillen auch im Nieselregen