Litchfield National Park, Wangi Falls
Wangifalls im Litchfield NP während der Trockenzeit, ein beliebter Badeplatz

Litchfield National Park:

Der Litchfield NP ist nicht so bekannt wie der viel größere und bekanntere Kakadu NP, der zusätzlich ein Image des großen Abenteuerlandes besitzt.

Trotzdem bietet der Litchfield Nationalpark Attraktionen, die es lohnen, ihm einen Besuch abzustatten. Er liegt ca. 75km südlich von Darwin, man muss keinen großen Umweg einkalkulieren, wenn man auf dem Stuart HWY nach Süden fahren will. Alle Wege zu den wichtigen Sehenswürdigkeiten sind asphaltiert und damit problemlos mit einem normalen Personenwagen zu erreichen.
Nur hier findet man Felder von Termitenhügeln in solcher Großartigkeit und Dichte, nur hier kann man die Hügel der Kompasstermiten (Magnetic Termite Mounds) bewundern.
Badeteiche am Fuße von idyllisch gelegenen Wasserfällen (Wangi Falls und besonders die Florence Falls) bieten eine erfrischende Abkühlung und laden zum Schwimmen ein. Und diese Badeplätze sind sicher. In jeder Regenzeit schwimmen zwar immer wieder Leistenkrokodile die Flüsse und Bäche aufwärts, so dass sie manchmal in die Badepools des Litchfield Parks gelangen können. Aber am Beginn jeder Badesaison werden die Badeplätze von den Rangern kontrolliert und nach und nach zum Baden freigegeben, so dass eine genügende Sicherheit beim Schwimmen gegeben ist.
Am Beginn der Trockenzeit ist es aber immer empfehlenswert, sich vorher im Informationszentrum in dem kleinen Ort Batchelor zu informieren, ob alle Straßen frei sind und welche Badepools ohne größere Gefahren benutzt werden können. Nie sollte man dort in ein Gewässer steigen, an dem sich Schilder mit Krokodil-Warnungen befinden.

Tank- und Einkaufsmöglichkeiten und kommerzielle Campingplätze gibt es in Batchelor. Will man über die Coxpeninsula Road von Norden her den Nationalpark besuchen, sollte man noch am Stuart HWY in Noonamah tanken.

Wangifalls im Litchfield National Park:

Der große Badeteich unterhalb der Fälle lockt und bietet Abkühlung von der Hitze des Tages. Was kann man sich mehr wünschen? Einen großen Pool geeignet zum Schwimmen in klarem, sauberen, angenehm warmen Wasser in einer phantastisch schönen landschaftlichen Umgebung: ein Kulisse mit einer hohen Felswand, von der zwei Wasserfälle hinunterstürzen (im Bild oben während der Trockenzeit), Regenwald an den Ufern, ein bequemer Einstieg, außerhalb des Teiches Grasflächen zum Rasten. Beliebt bei Einheimischen und Touristen.
Gleichzeitig gibt es hier alles, was man braucht: Campingplatz mit WC und Duschen, sogar ein Kiosk und ein öffentliches Telefon sind vorhanden. Rasenflächen im Schatten von Urwaldbäumen laden zu einem Picknick ein.

Ein toller Wanderweg durch den schattigen Monsunwald mit einer kleinen Kolonie von Flughunden - man kann sie durch ihren Geruch nicht verpassen - führt über eine Treppe zum Top des Wasserfalles auf das Plateau mit offenen Buschwald. Der Abstieg auf der anderen Seite führt durch Regenwald, ist aber steil und nicht gut gepflegt. Deshalb ist es immer günstig gegen den Uhrzeigersinn um den Badeteich zu wandern.

In der Regenzeit ist dieser Badeplatz meist geschlossen, da er dann nicht mehr sicher ist. Der Wasserfall führt dann so viel Wasser, dass gefährliche Strömungen im Badeteich entstehen können. Manchmal kann man hier Süßwasserkrokodile sehen, die aber für Menschen ungefährlich sind.
Es ist nicht 100%ig sicher, dass dieser Teich immer frei von Leistenkrokodilen ist. Besonders während der Regenzeit können einzelne Tiere den Fluss hinaufschwimmen und in den Badepool der Wangi Falls gelangen. Immer mal wieder werden sie hier in Krokodilfallen, die zur Sicherheit ganzjährig in Betrieb sind, gefangen.

Im Bereich des Camping Platzes und des Kiosks haben wir eine große Anzahl von Graulaubenvögeln gesehen. In den Abendstunden kamen Flinkwallabys (Agile Wallaby) aus ihren Verstecken, um auf den Rasenflächen in der Nähe des Badepools zu grasen. Im Monsunwald am Fuße des Wasserfalles rasten am Tag viele Flughunde (Black Flying-fox) in den Bäumen, deren Anwesenheit man leicht am Geruch erkennen kann.

Im Bereich des Campplatzes sind im Jahre 2009 neue Anpflanzungen mit einheimischen Sträuchern vorgenommen worden. Dabei wurden leider zwei Lauben des Grauen Laubenvogels (Great Bowerbird) zerstört, an denen ich noch 2007 das Balzverhalten dieser Tiere gut beobachten und fotografieren konnte, da die Tiere sich durch die Anwesenheit von Menschen nicht so gestört fühlten. Diese Vögel sind sonst so scheu, dass man sie bei der Balz nur aus einem Versteck heraus fotografieren kann.

Wangifalls im Litchfield NP, ein beliebter Badepool
Wangifalls im Litchfield NP, gut zum Baden, Schwimmen und Campen