pfeil-lipfeil-obpfeil-re
Atherton Tableland mit grünen Weiden
Grüne Weiden im Atherton Tableland zwischen Mareeba und Cairns

Atherton Tableland:

Fast heimatlich empfindet man die grünen Weiden im Atherton Tableland. Ausreichende Niederschläge und fruchtbarer vulkanischer Boden machen das möglich. Dementsprechend sind die feuchten Wälder dieses Gebietes fast vollständig gerodet worden und werden durch Viehwirtschaft (hier Milchwirtschaft - dairy farm) intensiv genutzt.
Besonders in der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde diese Landschaft besiedelt. Zuerst entstanden Minen-Städte, denn Zinn und Gold waren gefunden worden. Später wurden die Wälder zum Holzeinschlag genutzt, denn hier wuchsen Bäume, die man gut nutzen konnte. Heutzutage ist es ein Farmland für verschiedenste Feldfrüchte.

Atherton Tableland
Rodungen am Rande des Regenwaldes in der Nähe von Millaa Millaa

Rodungen am Rande des Regenwaldes auf dem direkten Weg von Millaa Millaa nach Ravenshoe: nach mehrmonatiger Dürre, die Flüsse führen wenig Wasser, das Gras ist verdorrt. Ein großes Problem für die Farmer, die Milchwirtschaft betreiben.
Atherton Tableland
Vertrocknete Weiden im Atherton Tableland zwischen Millaa Millaa und Ravenshoe