pfeil-lipfeil-obpfeil-re
atherton tableland: ravenshoe
Atherton Tableland: Schaufenster in Ravenshoe, dem Tor zum Outback

Ravenshoe, Atherton Tableland:

Für uns Charme und Romantik einer vergangenen Zeit, die hier am Rande des Outbacks in diesem Geschäft noch erhalten ist.
Ravenshoe ein Städtchen mit Charme, dem Tor zum Outback. Die am höchsten gelegene Stadt von Queensland mit Eisenbahnstation: 930m hoch. Früher lebten die ca. 900 Einwohner vom Holzeinschlag. Nachdem die umliegenden Wälder unter Schutz gestellt wurden, sind der Tourismus und die Weidewirtschaft wichtiger geworden.

Wir fanden damals einen kostenlosen Campplatz am "Railway Museum campground" im Zentrum der Stadt mit allen notwendigen Versorgungsmöglichkeiten in der Nähe.

Undara-volcanic-camping
Auf dem Campingplatz des Undara Volcanic NP

Ausflüge in die Umgebung: Undara Volcanic NP:

Lohnenswert ist auch ein Besuch des Undara Volcanic National Parks ca. 120km westlich von Ravenshoe, QLD. Hier kann man geführt durch Ranger in ein System von riesigen Lavahöhlen eintreten. Die Undara Lava Tubes bestehen aus einem wohl ca. 100km langen System von Röhren mit Höhen von ca. 20m und Breiten von ca. 30m, die den Kräften der Erosion standhielten. Zugang zu diesem Höhlensystem findet man über Deckeneinbrüche, die man vom Hubschrauber aus gut an der üppigen Vegetation in der Weite der trockenen Savanne erkennen kann.
Wenn heiße, schnell fließende Lava-Ströme an der Oberfläche abkühlen und erstarren, aber im glühenden Inneren noch weiter fließen, entstehen solche Lava-Tunnel.
Man sollte vorbereitet sein auf einen rauen Untergrund (festeres Schuhwerk) und auf deutlich tiefere Temperaturen in den Höhlen. Eine Taschenlampe kann nützlich sein, sonst ist man auf den Lichtschein der Lampe des Rangers angewiesen.
Undara-volcanic Np
Undara Volcanic Nationalpark: links: Ausgang eines Lava-Tunnels, rechts Blick vom Hubschrauber auf die Trockensavanne