pfeil-lipfeil-obpfeil-re
Wallaman Falls, die höchsten Wasserfälle Australiens
Wallaman Falls - die höchsten Wasserfälle Australiens

Wallaman Falls im Girringun NP:

Die Anfahrt ist gut ausgeschildert und auch für 2WD Fahrzeuge problemlos zu meistern, auch wenn einige Abschnitte des Weges nicht asphaltiert sind. Zeitweise fährt man auf einem Forstweg durch einen schönen Regenwald, der aber leider ohne Zugang - z.B. durch einen Wanderweg - ist. Man kann aber Glück haben, dass hier Regenwaldbewohner den Forstweg kreuzen. Am Ende ermöglicht ein Campplatz Picknickmöglichkeiten oder eine Übernachtung (sogar mit Notfall-Telefon). 2007 hatten wir dort "Besuch" von einem großen Lace Monitor, der im Bereich dieses Platzes nach Nahrung - Abfälle der Camper - suchte. Von hier aus geht ein kurzer Wanderweg an das Flüsschen zu einer Stromschnelle. Den Wasserfall (im Bild oben während eines recht trockenen Südfrühlings) ist mit einer Fallhöhe von 268m der höchste Wasserfall in Queensland. Von einer Aussichtsterasse ist er bequem zu bestaunen. Wer will, kann auf dem ca. 4km langen Jinda Walk vom Lookout in die Schlucht zum Fuß des Wasserfalles wandern. Auf dem Weg passiert man bald einen weiteren Lookout, der einen schönen Blick auf die Regenwälder in der Schlucht bietet. In Serpentinen geht es dann hinunter.

Wallamans Falls, Feuer im Regenwald
Nach einer sehr trocknen Saison brennt der Regenwald bei den Wallaman Falls, ein verheerendes Ereignis

Feuer im Regenwald, für die Ökologie ein verheerendes Ereignis:

Der Südfrühling 2007 war außerordentlich trocken in Queensland. Das Zuckerrohr wuchs nur kümmerlich auf Grund der zu geringen Niederschläge. Überall trübte feiner Staub die Sicht. Hier in den Regenwäldern des Girringun NP´s verdorrten die Wedel der Baumfarne, hier war die Bodenschicht so trocken, dass sie brennen konnte. Trockenes Laub, Gras und Totholz verbrannte. Zum Glück für die Besucher war das Feuer auf der anderen Seite des Flusses. Ein Feuer im Regenwald ist aber für das Ökosystem verheerend. Die dünne Laubschicht verbrennt zu Asche, die dann bei den nächsten einsetzenden Regenfällen abgeschwemmt wird. Damit fehlt dem Wald die Versorgung mit Nährstoffen, der Stoffkreislauf ist unterbrochen. Nährstoffkreislauf des Regenwaldes im Thema Ökologie des Regenwaldes.

Regenwald auf dem Weg zu den Wallaman Falls
Regenwald auf dem Weg zu den Wallaman Falls, Girringun NP