pfeil-lipfeil-obpfeil-re
Shell Beach , eine Bucht der Shark Bay
Shell Beach mit ca. 10m dicken Schichten aus Muschelschalen (eine Herzmuschel-Art: Fragum erugatum)

Shell Beach, eine Bucht der Shark Bay, ein Strand nur aus Muschelschalen:

Etwas nördlich des Hamelin Pools liegt die Muschelbucht (Shell Beach - gut ausgeschildert). Solche Strände, die ausschließlich aus Muschelschalen gebildet sind, kommen auf der Welt nur selten vor. Seit einigen tausend Jahren haben Wind und Wellen die Schalen von abgestorbenen Herzmuscheln (Fragum erugatum) an dieser Stelle zu einer bis zu 10m dicken Schicht angespült.

Diese Herzmuschel-Art lebt in den warmen Gewässern Nordwestaustraliens, in der Shark Bay findet sie besonders gute Lebensverhältnisse. Sie lebt in Symbiose mit Zooxanthellen, die im Mantel und in den Kiemen der Muschel leben. Diese Zooxanthellen sind Photosynthese betreibende Einzeller, die die Muschel mit Zucker und anderen Assimilaltionsprodukten versorgen, so dass die Muschel-Art auch im Licht durchfluteten Flachwasser bei sonst geringem Nahrungsangebot leben kann. Sie erträgt den hohen Salzgehalt des Wassers im Hamelin Pool, ihre Feinde konnten sich daran aber nicht anpassen. Deshalb kann sich diese Herzmuschel hier in diesem Gebiet der Shark Bay so ungehindert vermehren und unvorstellbar große Populationen aufbauen.

Der Muschelstrand erstreckt sich über viele Kilometer, aber nur der ausschilderte Bereich ist gut erreichbar.

Nur in den oberen Schichten im Strandbereich liegen die Muschelschalen locker übereinander, weiter landeinwärts und in tieferen Schichten sind sie miteinander verbacken. Regen hat im Laufe vieler Jahrhunderte Kalk aus den Schalen der oberen Schichten herausgewaschen und in tiefere Schichten transportiert, wo er wieder ausgefällt worden ist. Dadurch sind dort die Schalen miteinander verbunden, so dass dort ein fester Muschelstein entstanden ist.

Shell Beach im Peron NP
Links: Muschelsteinbruch, rechts zwei Hände voller Muscheln

Das erklärt auch die Bauweise mancher Häuser in Denham und der alten Telegraph Station am Hamelin Pool. Die ersten Siedler haben die hervorragenden Eigenschaften der Muschelsteine als Baumaterial erkannt und daraus ihre Häuser gebaut. Heutzutage unterliegt die Nutzung dieser Muschelschichten strenger Kontrolle, nur alte Muschelhäuser dürfen repariert werden.
Am Hamelin Pool wird ein alter Muschelsteinbruch (
"shell quarry") gezeigt.

Die Camp-Möglichkeiten sind in dieser Gegend nicht besonders berauschend. Am Hamelin Pool und im Nanga Bay Resort kann man übernachten. Wir haben die erste Möglichkeit vorgezogen und uns gleich nach dem Aufstehen auf die Picknick-Area der Hamelin Pool Marine Reserve zurückgezogen. (Picknickplatz ohne jegliche Einrichtungen, aber in ungestörter Mulga-Vegetation. Einfahrt scharf nach links direkt vor bzw. hinter dem Tor der Telegraph Station.)

Shell beach im Franzois Peron NP
Shell Beach mit ca. 10m dicken Schichten aus Muschelschalen (eine Herzmuschel: Fragum erugatum)