pfeil-lipfeil-obpfeil-re
Schuppenlori (Scaly-breasted Lorikeet =Trichoglossus chlorolipidotus) beim Nektartrinken
Schuppenlori (Scaly-breasted Lorikeet =Trichoglossus chlorolipidotus) beim Nektartrinken

Vögel bei der Bestäubung von Blüten:

Lärmlederkopf (Noisy Friarbird = Philemon corniculatus)

Lärmlederkopf (Noisy Friarbird = Philemon corniculatus)

Die erfolgreichste Vogelfamilie in Australien ist die der Honigfresser (=Meliphagidae). Es gibt mehr als 67 verschiedene Arten. Viele Pflanzen Australiens sind auf ihren Besuch als Bestäuber angewiesen.
Zu einer ihrer Gruppen gehören auch die Lederköpfe. Markant ist ihr federloser nackter Kopf mit seiner ledrigen schwarzen Haut, ihr langer leicht gekrümmter Schnabel und der kleine Höcker im Bereich des Schnabelansatzes. Sie haben rote Augen.

Der Lärmlederkopf kommt ausschließlich im Osten Australien vor. Er bevorzugt offene Trocken- und Eukalyptuswälder oder Heideland, hält sich aber auch in regenreicheren Wäldern und in Gärten auf. Außerhalb der Brutzeit kommen diese geselligen Vögel in kleinen Gruppen vor, die im Geäst von Bäumen auf Nahrungssuche gehen. Laut lärmendend tragen ihre vielen kleinen Streitereien aus.

Die Lederköpfe ernähren sich hauptsächlich von Nektar und Früchten, aber Insekten und andere Gliederfüßler werden nicht verschmäht. Hauptsächlich im Geäst von Bäumen und Sträuchern suchen sie nach Nahrung.
Da sie in Obstgärten Schäden anrichten können, sind sie dort nicht gern gesehen und gelten als Schädlinge.

Sie leben in lebenslanger Einehe und verteidigen gemeinsam ihr Brutrevier. Das Weibchen baut in einer Astgabel das napfförmige Nest und brütet allein die Eier aus. Aber die Jungen werden von beiden Altvögeln mit Insekten aufgezogen.

Allfarblori: (Rainbow Lorikeet =Trichoglossus haematodus) mit Pollen
Allfarblori oder Regenbogenlori: (Rainbow Lorikeet =Trichoglossus haematodus) mit Pollen im Kopfgefieder