pfeil-lipfeil-obpfeil-re
Goulds Waran (Sand Goanna = Varanus gouldii), Paarung
Goulds Waran (Sand Goanna = Varanus gouldii), Paarung

Goulds Waran (Sand Goanna = Varanus gouldii), Beobachtungen einer Paarung:

Ein Tag im Bundjalung NP, in der Black Rock Campsite, gleich hinter den hohen Dünen, die direkt am Ozean liegen. Rundherum Heide auf sandigem Untergrund. Ich entdecke einen Sandwaran, danach ganz in der Nähe einen zweiten etwas kleineren auf dem Rand seiner Höhle. Ich hole mir einen Campingstuhl und suche mir eine gute Schussposition für das 30cm Objektiv. Kein gutes Fotowetter. Es gibt eine dichte Wolkendecke, es regnet aber nicht. Stundenlanges Beobachten, nur sitzen kann ich bequem. Ich döse meist vor mich hin, zwischendurch nicke ich immer wieder ein. Nur ab und zu lohnt sich ein Foto. Das Paarungsgeschehen bei diesen Waranen war so außerordentlich "dynamisch". War es das kühle Wetter? Denn eigentlich sind diese Warane ja sehr flinke Räuber.
Nach drei Paarungen, die alle sehr ähnlich abliefen, hatte ich genug von dem Einblick in das Sexualleben der Goulds Warane, ich wollte nicht weiter "spannen".

Merkmale der Gruppe der Warane:

Goulds Waran, weitere Infos

Goulds Waran (Sand Goanna = Varanus gouldii), Paarungsverhalten
Goulds Waran (Sand Goanna = Varanus gouldii), Paarungsverhalten: links beim Aufspüren, rechts beim "Ausgraben" eines Weibchens
Goulds Waran (Sand Goanna = Varanus gouldii), Paarungsverhalten
Goulds Waran (Sand Goanna = Varanus gouldii), Paarungsverhalten

Paarungsverhalten bei Goulds Waran (Sand Goanna = Varanus gouldii):

Ein Waran-Männchen (etwas größer als das Weibchen) nimmt mit der Zunge Duftstoffe des Weibchens auf (Foto ganz unten und Mitte links) und "schreitet" zielsicher zur Höhle des Weibchens (Foto Mitte links). Das Weibchen hat Pheromone abgesondert, Duftstoffe, die Männchen anlocken und sie direkt zum Weibchen führen. Nach geraumer Zeit kommt das Weibchen heraus. Das Männchen wirbt um das Weibchen durch Bezüngeln (Foto Mitte links), durch Kratzen und/oder durch Anstupsen mit der Schnauze. Nach einiger Zeit kriecht das Weibchen ganz heraus und entfernt sich langsam. Das Männchen folgt, hält ständig den Kontakt, besteigt das Weibchen (Foto Mitte rechts) und legt sich mit seinem gesamten Körper auf das Weibchen, so dass es nicht mehr entfliehen kann. Danach kommt es zur Kopulation, die beiden Tiere verdrehen ihre Schwänze so, dass die Kloaken, sie liegen kurz vor dem Grund des Schwanzes, aufeinander zu liegen kommen. (großes Foto ganz oben). Das Männchen stülpt seinen Hemipenis aus und führt ihn in die Kloake des Weibchens ein.

Danach verschwindet das Weibchen in seiner Höhle. Das Männchen "sonnt" sich eine Zeit. Dann kriecht es wieder zur Höhle. Da das Weibchen nicht herauskommt, kriecht das Männchen hinterher. Da es größer ist, muss es die Höhle erweitern, um das Weibchen heraus zu zwingen. Danach erfolgt eine weitere Kopulation.

Bei der dritten Paarung wiederholt sich alles so wie beim zweiten Mal.

Ganz ähnlich verläuft die Paarung beim Buntwaran.

Goulds Waran (Sand Goanna = Varanus gouldii) beim Züngeln
Goulds Waran (Sand Goanna = Varanus gouldii) beim Aufnehmen einer Geruchsspur im Bundjalung NP