pfeil-lipfeil-obpfeil-re
flughunde in Bellingen
Graukopf-Flughund (grey-headed flying fox = Pteropus poliocephalus)

Graukopf-Flughunde in Bellingen:

Hier in Bellingen kann man recht gut Graukopf-Flughunde beobachten. Wie der Name schon sagt ist der Kopf grau, während das sonstige Fell braun gefärbt ist. Wir selbst hatten Pech, es regnete, der Fluss war über die Ufer getreten und wir konnten die kleine Insel mit der Flughund-Kolonie nicht erreichen, so dass wir nur einige Tiere beobachten konnten, die in den Bäumen am Ufer standen.

Es ist die größte australische Flughund-Art mit einer Spannweite von über einem Meter und bis zu 1 kg Gewicht. Diese Art kommt in einem Küstenstreifen von Victoria bis zum Süden von Queensland vor. Weiter nördlich werden sie von den etwas hitzetoleranteren Schwarzen Flughunden abgelöste, die aber überhaupt keinen Frost vertragen. Anhaltende Hitze über 40°C überleben die Graukopf-Flughunde nicht. Sie können ihre Körpertemperatur nicht mehr regulieren und fallen wegen Überhitzung einfach tot von den Bäumen.

Zur Kolonie muss man den Bellinger River überqueren und in die erste Straße nach links (Doyle Street) einschwenken. Gleich links gibt es eine Einfahrt in ein parkähnliches Gelände, das früher wohl einmal ein Campingplatz war. Dort findet man in den hohen Bäumen schon die Fliegenden Füchse.

Kolonien von Graukopf-Flughunden findet man auch im Botanischen Garten von Sydney oder im im Süden von NSW im Ort Batemans Bay.

Weitere Informationen über die Lebensweise und über die Anpassungen an das Fliegen und über die Fortpflanzung von Flughunden.

Bellingen: Grey-headed Fox
Graukopf-Flughunde bei Nieselregen

Bellingen: ein gemütliches Städtchen:

Bellingen ist ein gemütliches kleines Städtchen auf dem "waterfall way" von Coffs Harbour nach Dorrigo und Armidale. Das Land ist hier fruchtbar, in den Gärten findet man eine üppige Pflanzenwelt. Es lohnt sich, hier eine kleine Rast einzulegen, einzukaufen, durch das Städtchen zu schlendern oder sich in ein Cafe zu setzen. Hier kann man zur Ruhe kommen.

Zum Übernachten aber haben wir einen Parkplatz ganz am Ende von Mylestone - flussabwärts bis zur Mündung - genutzt - in der kleinen "Alma Doepal Reserve". Nur ein schmaler Buschstreifen trennte uns vom Strand mit seiner starkern Brandung. WC und Kaltdusche waren vorhanden, kein Verbotsschild. Was will man mehr?

Bellingen, Markt
"Hammond and Wheatley Emporium" (=Markt) in Bellingen