pfeil-lipfeil-obpfeil-re
Rastplatz bei Calliope
Campen am Rastplatz bei Calliope (Nähe von Gladstone)

Rastplatz bei Calliope:

Auf vielen Rastplätzen an den Highways - auch wenn sie im Nirgendwo liegen - stehen Toiletten zur Verfügung. Bei vielen ist das Übernachten im Camper nicht verboten, so dass man dort über Nacht stehen kann. Das wird von vielen Einheimischen und Touristen genutzt, so dass man nachts dort nie allein steht.

Nachts sollte man nie ohne Taschenlampe weggehen. Welch eine Überraschung auf dem Parkplatz von Calliope, als solch eine ca. 2m lange Python - eine ungiftige Würgeschlange - sich durch das Gras schlängelte und Schutz vor den menschlichen "Bewunderern" im WC der Frauen suchte. Von diesem Moment an benutzten alle Frauen die Abteilung für Männer, obwohl dort sich ein Laubfrosch verirrt hatte.

Generell lohnt es sich abends auch einmal mittels einer Taschenlampe die Umgebung zu beobachten: In NT fanden wir mehrmals schwachgiftige Braune Baumschlangen (Brown Tree Snake), in Queensland eine fingerdicke, aber ungiftige Grüne Baumschlange, die gerade einen Frosch verschlang.

Ein schöner Rastplatz mit WC liegt an der A1 bei Calliope. Er liegt direkt am Calliope River hinter dem Freiluftmuseum "Calliope River Historical Village". In diesem Museum wird das Wohnen und Arbeiten vor über 100 Jahren gezeigt.

Um 1860 wurde in der Nähe von Calliope Gold gefunden. Das führte zu einem starken Anstieg der Bevölkerung. Dann kamen Farmer, die für die Versorgung der Bergleute sorgten. Zu dieser Zeit baute man Häuser aus gespalteten Baumstämmen, von denen eines erhalten und im Museum ausgestellt ist.

Tiere auf dem Rastplatz bei Calliope
Green Tree Frog (Litoria caerulea) und Teppichpython sucht Schutz im Toilettenhäuschen
Frühstück mit Papageien
Rastplatz bei Parkhurst - Allfarb-Loris kommen in großer Zahl zum Frühstück

Rastplatz bei Parkhurst: Frühstück mit Papageien gefällig??

An der A1 bei Parkhurst nördlich des Abzweiges nach Yeppoon liegt ein anderer interessanter Rastplatz. Hier füttert ein Einheimischer, der neben dem Parkplatz wohnt, Papageien. Und deswegen kommen am Abend Hunderte von Allfarbloris aus den umgebenden lichten Wäldern und Buschlandschaften, um hier noch etwas zu futtern und um hier die Nacht zu verbringen. Und so frühstückt man zusammen mit Allfarbloris und kann sie ebenfalls füttern, ohne einen Cent zu bezahlen. Wir benutzen dazu immer sogenannte Anzac-Kekse, die es in vielen Supermärkten gibt. Sie enthalten ein einigermaßen ausgewogenes Nährstoffgemisch.

Solche Parkplätze auf denen man im Auto übernachten darf, und weitere freie oder sehr preisgünstige Camps sind in folgendem Buch mit Spiralheftung aufgelistet und beschrieben: "Camps. Australia wide." Man kann es in jeder australischen Buchhandlung erwerben. (Achtung: Es gibt neuerdings Variationen dieses Buches mit anderen Auswahlkriterien.)

Durch gegenseitige Pflege des Gefieders verstärken die Allfarbloris ihre Bindung.
Durch gegenseitige Pflege des Gefieders verstärken die Allfarbloris ihre Bindung.