pfeil-lipfeil-obpfeil-re
South Mission Beach besitzt einen Traumstrand mit Südseeflair -- Foto: M.+K.Thiele

Unter Palmen am Traumstrand von Mission Beach:

Mission Beach lebt vom Tourismus und bietet traumhaft schöne Strände mit tropischem Flair. Ein feiner goldgelber Sand am Strand, flaches Wasser, Kokospalmen am Strand und eine tropische Atmosphäre kennzeichnen sie. Aber viele Menschen schätzen diese paradiesischen Zustände, so ist man meist nicht allein am Strand. South Mission Beach ist aber nicht so quirlig, es ist ruhiger, nicht so wie der Ort Mission Beach, der alles bietet vom Hotel über Hostals bis zu Campingplätzen. Zusätzlich ist hier das Versorgungszentrum.

Einen Tag unter Palmen am tropischen Strand von South Mission Beach
Einen Tag unter Palmen am tropischen Strand von South Mission Beach

Camping in Mission Beach:

Überall in Mission Beach ist das Campen am Strand verboten.

Deshalb haben wir auf einem privaten Campingplatz strandnah in South Mission Beach über Nacht gecampt (Big4-beachcomber-coconut-park). Er bietet jeden Komfort, den man sich wünschen kann. Besonders attraktiv ist er zusätzlich, weil er direkt an einen Ausläufer des Tam O´Shanter NP angrenzt, wo Kasuare unter besonderm Schutz stehen. So sind diese auch häufige Besucher des Campingplatzes (2018), wo sie nach Futter suchen. Da sie recht furchtlos den Platz absuchen, kann man ihnen sehr nahe kommen und recht günstig zu Fotos kommen. Beim Fotografieren sollte man besonders auf den Hintergrund achten, Zelte und Autos sind nicht gerade für die Bildqualität förderlich. Bei Männchen, die ein Junges führen, sollte man nicht zu nahe kommen und erst recht nicht beide Tiere voneinander trennen.
Ein leistungsfähiges Tele-Objektiv (in den Fotos ein 400mm Objektiv) ist für gute Fotos günstig.

Am Tag haben wir uns aber am Strand unter Kokospalmen aufgehalten (am südlichen Ende bei South Mission Beach in der Nähe der Bootsrampe). Dort haben wir die Hitze des Tages gut überstanden, haben uns von den Wanderungen durch den Regenwald erholt und den Blick über das Meer auf die Dunk Island genossen, die man dann per Wasser-Taxi auch erreichen kann.

Wenn man unter Kokospalmen stehen will, ist es sehr ratsam, den Platz, wo man stehen und sitzen will, sorgfältig auszusuchen. Über dem Auto und über einem selbst sollten weder reife (braune) Kokosnüsse hängen, noch sollte man von herunterfallenden abgestorbenen Blättern erschlagen werden können. Diese Teile können urplötzlich ohne irgendeinen ersichtlichen Grund herunterfallen. Bei der Fallhöhe und bei dem Gewicht ist das keine Kleinigkeit.

In Bingil Bay - im Norden - gibt es einen wunderschön am Strand gelegen einfacheren, billigeren Campingplatz, er war aber jedes Mal so überfüllt, dass wir sofort "geflüchtet" sind.

Am Rande des Campingplatzes: ein Kasuar-Männchen führt ein Junges . --- Foto: M.+K.Thiele
Mission Beach: der Wanderweg zum Bicton Hill *

Wanderungen in der Umgebung von Mission Beach:

In der Nähe von South Mission Beach liegt im Tam O´Shanter NP der "Licuala walk". Ein kurzer Rundwanderung führt durch einen wunderschönen Bestand von Fächer-Palmen (Licuala).

Ein wirkliches Highlight. Wenn man Lust hat, kann man im Anschluss auf dem "Musgravea track" 6km weit durch den Regenwald wandern. Es ist ein ehemaliger Forstweg aus dem 60iger und 70iger Jahren, auf dem man die gefällten Baumstämme zur Sägemühle nach El Arish brachte. Jetzt ist er so weit zugewachsen, dass man ihn nur als Wanderweg benutzen kann. 2009, als wir diesen Weg erwanderten, konnten wir die Folgen des Cyclon Larry (2006) dort beobachten. Zerstörte und entwurzelte Bäume zeigten, wie der Cycon in diesem wunderschönen Regenwald gewütet hatte.

Sehr empfehlenswert ist auch der "Lacey creek walk". Immer wieder führt der Weg zum Lacey Creek, so dass man schöne Ansichten eines Baches, der sich durch den Regenwald schlängelt, entdecken kann.

An der Straße von Mission Beach nach Bingil Bay liegt der Parkplatz, von dem man den Gipfel des Bicton Hills auf einem Rundwanderweg hinaufwandern kann (siehe großes Foto in der Mitte). Ab und zu gibt der artenreiche üppige Regenwald, mit vielen Epiphyten, Palmfarnen und Palmen, den Blick frei auf die Umgebung, auf das Meer und auf vor der Küste liegende Inselchen.

*Foto:
Das Bild der Wanderung zum Bicton Hill ist natürlich eine Fotomontage. Vom selben Standpunkt sind zwei verschiedene Fotos gemacht worden. Dann ist die linke Hälfte von einem Bild mit der rechten Hälfte des anderen Bildes kombiniert worden. Die Trennungslinie verläuft im Bereich des Baumstammes in der Mitte.

Helm-Kasuar (Southern Cassowary), ein regelmäßiger Besucher des oben genannten Campingplatzes
Helm-Kasuar (Southern Cassowary), ein regelmäßiger Besucher des oben genannten Campingplatzes -- Foto: M.+K..Thiele