pfeil-lipfeil-obpfeil-re
Regenwald Brettwurzeln eines Baumriesen
Brettwurzeln eines Baumriesen im Tiefland-Regenwald in NSW: Wingham Brush Nature Reserve

Tieflandregenwald in der Wingham Brush Nature Reserve:

Einer der letzten interessanten Stücke des subtropischen Tieflandregenwaldes in NSW ist am Rande der Ortschaft Wingham (in der Nähe von Taree) übrig geblieben. Dieses kleine Naturreservat ist leicht zu finden, es liegt am Ende von Wingham am Manning River.

Besonders beeindruckend ist der riesige Feigenbaum (Moreton Bay fig), viele Hundert Jahre alt mit vielen mächtigen Brettwurzeln.
Der Boden wird auf Grund der Nähe zum Fluss fruchtbar und tiefgründig sein, der Grundwasserspiegel aber wird hoch liegen, so dass die Bäume wegen einer nicht ausreichenden Sauerstoffversorgung der Wurzeln nur einen oberflächennahen Wurzelteller ausbilden können. Damit gerade solch ein Baumriese trotzdem genügend Standfestigkeit erlangt, muss er die große Anzahl von Brettwurzeln ausbilden. (Weitere Infos über Brettwurzeln)


Vorsicht:
In diesem Regenwald kommt der Brennnesselbaum (Giant stinging tree) sehr häufig vor, man sollte weder mit seinen Blättern noch mit seinem abgefallenen Laub in Kontakt kommen. Nähere Informationen über die Brennnessel-Bäume.
Sehr bequem wandert man auf hölzernen Stegen ("board walk") durch diesen Wald.
Buschhühner (Brush-turkey) bei der Nestpflege und beim Aufbäumen für die Nachtruhe konnte wir hier im November beobachten.

wingham regenwald brettwurzeln
Ein Baumriese mit mächtigen Brettwurzeln im Tiefland-Regenwald in NSW (Wingham Brush Nature Reserve)