pfeil-lipfeil-obpfeil-re
Baumkronen-Laubfrosch
Saunders Beach bei Townsville: Nächtlicher Besuch im Camp: ein Laubfrosch (Tree Frog =Litoria xanthomera)

Baumkronen-Frosch ( Litoria xanthomera), ein Laubfrosch

Der Baumkronenfrosch - er ist nahe verwandt mit dem Rotaugenfrosch (Litoria chloris) - kommt in den Regenwäldern und feuchten Hartlaubwäldern Queenslands vor. Normalerweise lebt er im Kronendach großer Bäume. Deswegen ist auch nur wenig über sein Verhalten bekannt. Nur nach einem starken Regen im Frühling oder Sommer kommt er zur Paarung und Eiablage auf den Boden.

Laubfrösche sind gekennzeichnet durch einen einfarbig grünen Rücken und langen schlanken Gliedmaßen mit Haftscheiben an den Zehen. Die Augen haben eine horizontale Pupille und eine orangefarbene Iris. Bei der vorliegenden Art ist die Unterseite der Hinterbeine orangefarben .

Manche der Laubfrösche halten sich gern in der Nähe menschlicher Einrichtungen auf, die feucht und kühl sind, von Toiletten bis zu Drainagestellen unterhalb von Wasserhähnen. (Dort haben wir auch den fotografierten Laubfrosch gefunden.) Hier gehen sie nachts auch auf Nahrungssuche nach Spinnen und Insekten. Deswegen findet man sie gar nicht so selten im Bereich von Campplätzen.

Laubfrösche können sich mit ihren Haftscheiben an den verbreiterten Endgliedern der Finger, die sie auf eine besondere Art an den Untergrund pressen, auch an glatten Flächen wie z.B. Glas festhalten. Bleiben sie am Ort, so schmiegen sie auch die Bauchhaut an den Untergrund. Die Haftung wird nur durch Anziehungskräfte zwischen verschiedenen Stoffen (Adhäsionskräfte) bewirkt. Die Feuchtigkeit der Haut sorgt für einen sehr engen Kontakt, so dass auch nicht die winzigste Luftschicht zwischen den Materialien vorhanden ist. (Schiebt man zwei geschliffene Glasplatten, z.B. Objektgläser für die Mikroskopie, die mit Wasser benetzt sind, dicht übereinander, so haften sie auch sehr fest aneinander.)

Will man nicht in Pallarenda/Townsville auf dem Campingplatz übernachten, so empfehlen sich nördlich von Townsville die Picknickplätze von Saunders Beach und Toomulla Beach.

Eine Übersicht in englischer Sprachen über die Froscharten Australiens findet man im Internet

Image-Mitte-oben
Raum für den Inhalt von id "img-beschr-mitte-oben"
Image-Mitte-unten
Beschreibung Image-MItte
Content-2
Image-foot
Beschreibung Image-foot