Geschlechtsdimorphismus bei Gespenstschrecken
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Arbeitsbogen
für SchülerInnen: Aufgabenstellung
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Männchen
und Weibchen dieser Art sehen im Bau ihres Körpers sehr verschieden
aus. Wir Biologen nennen dieses Geschlechtsdimorphismus oder
Sexualdimorphismus. |
Teilaufgaben: 2)
Warum können im Gegensatz dazu die Männchen fliegen? 3)
Wie finden Männchen und Weibchen zur Paarung zueinander? 4a)
Warum sind die Männchen nur wenig vor Feinden geschützt? |
Aufgabe: Kläre unter Benutzung der folgenden Infos die Zusammenhänge. Verknüpfe jeweils verschiedene Informationen mit den Wörtern: „weil“ und „deswegen“ , „um zu“ u.ä., zum Beispiel: a) Jim wird immer zu Kinderfesten eingeladen b) Jim ist beliebt.. c) Jim macht beim Zusammensein immer gute Vorschläge. Logisch richtige Verknüpfung: c) Weil Jim immer beim Zusammensein gute Vorschläge macht, b) ist er sehr beliebt und a) wird deswegen immer zu Kinderfesten eingeladen. Falsche Verknüpfungen: Weil er immer eingeladen wird, ist er beliebt. Weil Jim beliebt ist, macht er immer gute Vorschläge. |
Praktische
Hilfen zur Methodik des Vorgehens: |
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