Versuche mit Schnecken - Seite 2

Arbeitsbogen für SchülerInnen

Wir wollen herausfinden, welche ( Sinnes )-Leistungen Schnecken vollbringen können. Wir können sie nicht einfach fragen, wie wir es mit einem Mitmenschen machen könnten. Wir müssen dazu kleine Versuche machen.

Sinnesorgane nehmen bestimmte Reize wahr, diese Informationen werden vom "Gehirn" verarbeitet, und dann reagiert das Tier darauf. Wenn man nun in einer kontrollierten Situation - in einem Versuch - ein Tier reagieren läßt, kann man an der Reaktion Rückschlüsse auf die Leistung der jeweiligen Organe machen. Die Versuche muss man wohldurchdacht haben, damit man eine Reaktion beobachten kann, die man dann zielgerichtet interpretieren muss. Bei richtiger Planung und Durchführung der Versuche bekommt man dann eine Antwort auf eine bestimmte Fragestellung.

Ihr sollt Euch in kleinen Gruppen kleine Versuche ausdenken, die dazu benötigten Materialien beschaffen, die Versuche dann durchführen, die Reaktion der Tiere beobachten und diese Beobachtungen dann im Hinblick auf die Fragestellung auswerten.


Bedingungen:
Es sollen nur kleine, einfache Versuche sein ohne großen Geräteaufwand. Bei der Bereitstellung von kleinen Geräten kann der Lehrer euch helfen.
Wichtig: Die Tiere dürfen auf keinen Fall irgendwie verletzt oder beschädigt werden. Wenn man sie vom einem Untergrund nehmen will, reißt man sie nie irgendwie ab - der Rückziehmuskel könnte verletzt werden -, sondern man fasst sie am Gehäuse an und zieht sie seitlich ab.
Wenn eine Schnecke sich in ihr Gehäuse zurückgezogen hat, wird sie in warmes ( ca. 30°C ) Wasser gelegt. Nach kurzer Zeit wird sie dann aktiv. Sie ertrinkt nicht, sie kann über 12 Stunden lang untergetaucht im Wasser überleben.


Fragen:
a) "Schnecken leben auf großen Fuß".
- Aber wie kann man sich mit einem Fuß fortbewegen? Wie finden wir das am besten heraus?

b) "Schnecken sind keine Autos und Autobahnen hat für sie keiner gebaut". Welche Untergründe sind wohl für Schnecken extrem? Wie können sie darüber hinwegkriechen?

c) "Im Mikrokosmos einer Schnecke ist es schwer eine geeignete Futterpflanze zu finden. Und mache Pflanze hält sich Schnecken durch chemische Kriegführung vom Leibe." Kann eine Schnecke eigentlich riechen? Mit welchen Stoffen bekommt man das am besten heraus? Wo liegen die ev. vorhandenen Geruchsinnesorgane?

d) "Den Weg, die Futterpflanze und auch den Geschlechtspartner will auch eine Schnecke nicht nur sehen, sondern auch fühlen = tasten". Können Schnecken nun wirklich tasten? An welchen Stellen ist sie empfindlich für Tastreize?

e) "Auch eine Schnecke muss wissen, ob es im Leben nach oben oder unten geht". Kann ein Schnecke wirklich feststellen, wo oben und wo unten ist?

Aufgaben:

  • Planung von kleinen Versuchen. Überlegt Euch gut, wie Ihr einen Versuch machen wollt, damit Ihr eine aussagekräftige Antwort bekommen könnt. Begründet auch euer Vorgehen.
  • Beschaffung von Materialien für eure Versuche.
  • Durchführung der Versuche. Wenn Ihr hierbei erkennt, dass Ihr eine Versuchsdurchführung ändern müsst, könnt Ihr das noch machen. Begründet es.
  • Beobachtung der Reaktion des Tieres
  • Interpretation der Beobachtungen im Hinblick auf die Fragestellung
  • Die Arbeitsschritte sollen kurz und prägnant protokolliert werden, wenn möglich mit Hilfe einer Schreibmaschine oder eines Computers..

    Arbeitsschritte:
    1) Versuchsbeschreibung ( mit einer Begründung, warum Ihr den Versuch gerade auf die genannte Weise durchführen wollt ),
    2) die Beobachtung und
    3) die Interpretation der Beobachtung im Hinblick auf die Fragestellung - ev. könnt Ihr hier noch begründete Verbesserungsvorschläge machen.


 
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