pfeil-lipfeil-obpfeil-re
Lady Elliot Island, Strand
Lady Elliot Island, eine Koralleninsel, im Vordergrund junge Pisonia- Bäume

Lady Elliot Island, ein Hotspot für Natur-Beobachtung:

Eine winzige Insel, einen halben Quadratkilometer groß, in der Weite des südlichen Endes des Barrier Reefs umgeben von einem Meer, das das ganze Jahre angenehme Luft- und Wassertemperaturen verspricht.

Relaxen und baden kann man auf der Insel. Wir meinen, das kann man auch auf dem Festland. Hier sollte man die vielseitigen Möglichkeiten zur Naturbeobachtung nutzen. Im Info-Zentrum kann man sich bei fachlich geschultem Personal erkundigen, hier bekommt man Ratschläge, wo und wann man am besten aktiv wird.

Bei Ebbe kann man einen geführten Spaziergang über das Riffplateau mitmachen. Eine gute Möglichkeit, die Vielfalt der Riffbewohner kennenzulernen. Schuhe zum Waten und andere nützliche Utensilien kann man problemlos im Resort bekommen.

Schon beim Schnorcheln im flachen Wasser kann man die große Vielfalt der Korallenwelt mit einer Vielzahl von Fischen und Wirbellosen erleben. Wenn man Glück hat, begegnet man einer Meeresschildkröte, jedes Mal ein unvergessliches Erlebnis.

Mit dem Glasbodenboot wird man weiter hinausgefahren in üppige Korallengärten. (Dabei genießt man das Schnorcheln mehr als den Anblick durch den Glasboden des Bootes.)

Beim Tauchen an der Riffkante hat man gute Chancen Mantas, andere Rochen oder Haie zu Gesicht zu bekommen. (Haben wir nicht gemacht, jede Sportart hat ihre Zeit, die für das Tauchen ist für uns vorbei.)
In einem Tauchladen kann man alle dazu notwendigen Untensilien gegen eine Gebühr entleihen, nur Brillenträger mit stärkerem Sehfehler sollten ihre eigene Taucherbrille mit geschliffenen Gläsern mitbringen.

Lady Elliot Insel im Great Barrier Reef
Meeresschildkröten nutzen Lady Elliot Insel als Eiablageplatz
Oben: das Riffplateau bei Ebbe und Flut. Unten: eine Meeresschildkröte hat das Einsetzen der Ebbe verpennt

Die Lady Elliot Insel ist ein wichtiger Eiablageplatz für die Unechte Karettschildkröte und die Grüne Meeresschildkröte. Sie kommen hier im September/Oktober an Land, um hier ihre Eier im warmen Sand des Strandes einzugraben. Dieses zu beobachten, ist dieses ein unvergessliches Ereignis. Informationen darüber erhält man im Info-Zentrum des Resorts.
(Besonders auf Heron Island und an der Mon Repos Beach bei Bundaberg konnten wir die Eiablage beobachten. Während wir auf Lady Elliot Island zwar zur richtigen Zeit vor Ort waren, aber kein Glück hatten, da sich die Eiablage wegen der zu kalten Witterung verspätet hatte.)
Das Tier auf dem Foto oben war ein Männchen, das einfach das Einsetzen der Ebbe verpennt hatte und so auf dem Trockenen zu liegen kam.

Beim Spazierengehen auf dem Riffplateau und auch beim Schnorcheln/Tauchen sollte man einige Gefahren mit Rifftieren kennen.

Diese Insel nutzen einige Arten von tropischen Meeresvögeln als Brutplatz. Kommt man zur richtigen Zeit, so drängeln sich Zigtausende von ihen auf dem begrenzten zur Verfügung stehenden Raum. Die Meeresvögel zeigen meist nur eine geringe Scheu vor dem Menschen, so dass man viele beim Brutgeschäft gut beobachten kann. Die Artenzahl ist dabei etwas höher als auf der vergleichbaren Heron Island: drei Arten von Seeschwalben, zwei Arten von Noddi-Seeschwalben, Fregattvögel, Tölpel.

Lady Elliot Island, die südlichste Koralleninsel im Great Barrier Reef
Lady Elliot Island, die südlichste Koralleninsel des Great Barrier Reef´s, das Riffplateau bei Ebbe.